Feierlichkeiten als Preisträger der spanischen 2,4 Milliarden Euro-Weihnachtslotterie El Gordo

Gemessen an den Gesamtgewinnen gilt die spanische Lotterie als die größte Tombola der Welt
 
 
Näheres hierzu findet sich unter dem Link: spanische weihnachtslotterie 2017
 
Nur wenige Minuten nach Beginn der Ziehung der traditionellen spanischen Weihnachtslotterie El Gordo am Sonntag wurde die Gewinnzahl für die wichtigsten 4 Millionen Euro (4,4 Millionen US-Dollar) gezogen: 26590.
 
Sie wird 170 Mal ausbezahlt, da die Gewinnzahl wie die anderen Zahlen mit kleineren Gewinnbeträgen in 170 Serien verkauft wurde.
 
Insgesamt werden fast 2,4 Milliarden Euro an Personen ausgezahlt, die Tickets gekauft haben. Gemessen an der Gesamtsumme gilt die spanische Weihnachtslotterie als die größte Tombola der Welt.
 
Sie gilt auch als die älteste, deren Tradition mehr als 200 Jahre zurückreicht. Die erste Ziehung fand 1812 statt.
 
Die Ziehung im Madrider Opernhaus Teatro Real wurde vor Millionen von Zuschauern live im Fernsehen übertragen, in der Hoffnung, zwei Tage vor Heiligabend etwas zusätzliches Geld zu gewinnen. Traditionsgemäß wurden die gezogenen Zahlen sowie die Höhe der einzelnen Preise von Schulkindern gesungen.
 
Die gesamte Veranstaltung dauert fast vier Stunden, denn es werden fast 1.800 kleinere Preise vergeben. Während die diesjährige Hauptpreisgewinnnummer bereits nach wenigen Minuten gezogen wurde, dauerte die Ziehung des letztjährigen Preises mehrere Stunden.
 
In der Regel legen Freunde oder Kollegen ihr Geld zusammen, um die Eintrittskarten zu kaufen, wobei ein Zehntel, d.h. 20 €, als Gesamtpreis 200 € kostet.